Geotope – geschaffen von der Natur

Felsformationen, Höhlen und Quellen sind eindrucksvolle Naturschöpfungen – und unersetzliche Archive der Erdgeschichte.

Der Naturpark Altmühltal ist reich an solchen schutzwürdigen wie schönen Orten und Phänomenen – entdecken Sie unser einmaliges Naturerbe.

Altmühltal und Bayerns schönste Geotope

Viele der aufgeführten Geotope gehören zu Bayerns schönsten 100 Geotopen. Die Solnhofener Plattenkalke dürfen sich seit Oktober 2021 sogar mit dem offiziellen Namen "Jurassic Solnhofen-Eichstätt Archaeopteryx Serial Site" schmücken und wurden in die Liste der 100 bedeutendsten Geotope der Welt aufgenommen wurde. 
Das Geotop steht jetzt auf einer Stufe mit den großartigsten Naturwundern der Erde wie dem Grand Canyon, dem Zuckerhut in Rio und dem Uluru (Ayers Rock) in Australien. In Deutschland wurden ansonsten nur die Fossilien der hessischen Grube Messel und die rheinland-pfälzische Vulkaneifel prämiert. Bayerns Umweltminister Thorsten Glauber hat im Januar 2023 in Eichstätt die Auszeichnung an Vertreter des Naturparks Altmühltal und der bayerischen Museen mit Archaeopteryx-Exemplaren überreicht. 

Urlaub machen, essen, trinken…